HM-Yachtrental

Home
Nederlands Deutsch

vaarroutes

Hieronder vind u enkele vaarroutes.
(Geschreven in het Duits of Nederlands)

Boottocht met de Callista in 2015
(Met dank aan Dhr Karl-Heinz Nick)

Heimathafen: Jachtwert Gebr Vissers in Cuijk (NL).
Hausboot Callista Vissers MK 1000 Bj. 1995.
10.00 Meter lang, 3.40 Meter breit und 1.05 Meter Tiefgang.
Max. Höhe 4.20, ohne Bügel, nur Variodeck 3.55, ohne Verdeck 2.95 und ohne Fenster 2.20 Meter.

Das Boot hat einen 6 Zylinder DAF 615 Diesel-Motor, 500 Liter Treibstoff- und 700 Liter Frischwassertank. Am Bug gibt es eine elektrisch angetriebene Schraube zur Rangierunterstützung beim Anlegen. Es sind 7 Schlafplätze möglich aber davon nur 4 feste.

Termin für die Tour: 03-07.06.2015
Mannschaft: Bernie, Dieter, Martin und Kalle.

Auf dem Schiff waren Karten für alle Schifffahrtswege in Holland vorhanden. Diese sind sehr hilfreich und teilweise unbedingt notwendig. Darüber hinaus gibt es Bücher mit Informationen zu Jachthäfen, Ortschaften, Brücken, Schleusen usw.

Anreise aus Aachen. Ankunft in Cuijk gegen 9:00 Uhr.
Mein Freund Bernd und ich hatten 3 Wochen vor dem Termin eine kurze Einführung in die Handhabung der Callista, da alle vier Teilnehmer in diesem Metier Anfänger waren. Die Tips und Anweisungen von Hr.Vissers waren für den erfolgreichen Verlauf der Tour Ausschlag gebend.

Die Tour wurde an den ersten beiden Tagen nach Plan durchgeführt. Danach gab es einige Veränderungen.

Boottocht met de Antares in de zomer 2011
(Met dank aan Dhr Michael Haufs)

Von Cuijk nach Utrecht (73 km)
Gegen 9 Uhr treffen wir zur Bootsübergabe bei den Gebr. Vissers ein. Nach der gründlichen Einweisung folgt das Beladen des Bootes. Nachdem alles Proviant an Bord verstaut ist, üben wir noch die wichtigsten Knoten und stoßen danach auf unseren Urlaub an.

Gegen 11 Uhr wird abgelegt mit Tagesziel Utrecht. Die Sonne scheint. Auf dem Maas-Waal-Kanal geht es knapp 13 km vorwärts bis wir schließlich auf den Rhein schleusen.

Boottocht met de Sirius van 14 t/m 20 augustus 2009
(Met dank aan Dhr Hans Lemmens uit Vierlingsbeek)

Na lang wachten (we hadden al in April gereserveerd) was het dan eindelijk zover. We konden beginnen aan onze eerste vakantie op een boot.

Dag 1:  over de maas van Cuijk naar Alem waar we in het restaurant van de jachthaven van een voortreffelijk diner hebben genoten. S’avond nog gezwommen en Erik (9jaar) en Maxime (10) de eerste beginselen van het roeien bijgebracht in het extra bootje wat ik de avond voor het vertrek nog telefonisch besproken had met Vissers.

meer meer

Vaarroute door Nederland met de Boreas ( Met dank aan Dhr Roger Wirths )

Um 7.00 Uhr morgens treffen wir uns auf dem BAB 46 Parkplatz, bei Haan, um mit zwei PKW zur “Jachtwerf Vissers” zu fahren. Als Gast für einen Tag haben wir meinen Sohn, Max, mit dabei. Mit zügigem Tempo fahren wir nach Holland, wo wir recht früh ankommen. Das wetter fängt an auf zu klaren. Nach Erledigung der nötigen Formalitäten, fangen wir alle direkt an das entgegen genommene Boot zu beladen. Da wir eine eigene Zapfanlage mit an Bord nehmen, haben wir neben 5 Fässern Bitburger auch 2 Kohlesäureflaschen mit an Bord zu nehmen. Als wir dann ablegen wollten, erklärte uns Adriaan Vissers, dass zunächst mal der Bugstrahl repariert werden müsse.

Vaarbericht met de Sirius en antares ( Met dank aan Dhr Michael Flick )

Lammersdorf, 26. Juni 2008. Auf dem Parkplatz des Gemeindehauses trudeln nach und nach die Teilnehmer der diesjährigen Jugendfreizeit ein. Mehr oder weniger wach - denn es ist noch nicht 06:00 Uhr. Aber trotzdem gut gelaunt.

Schnell sind die Sitzplätze in den Fahrzeugen verteilt und das Gepäck im Anhänger verstaut. Und sofort geht die Fahrt los.

Bereits bei der ersten Pause auf einem Autobahnpark-platz ist klar: Die Sorge der Betreuer, wer mit wem auf welchem Boot untergebracht werden soll, war überflüs-sig. Die Teilnehmer sind sich darüber schon einig gewor-den.

meer meer

Met de arosa in de Biesbosch voorjaar 2005 (met dank aan Dhr. Hans-Holger Traut)

Im Herbst 2004 waren mein Sohn Frederik und ich mit unserem Freund Jirka und seinen beiden Söhnen Julian und Jonas für eine Woche mit der MANTA auf der Maas, im Biesbosch und auf der Hollandse Ijssel bis nach Gouda. Da ich ja nun wirklich nicht abstreiten kann, dass ich absolut gerne Boot fahre und fast jede sich dafür bietende Gelegenheit ausnutze, um diesem Hobby zu frönen, hatte ich denn auch im November die glorreiche Idee, eine solche Tour im Kollegenkreis zu organisieren...

Route op de Maas (met dank aan Dhr. Hans-Holger Traut)

Im November 2003 kam bei einem Rotweinabend mit Heike und Jirka Kubon, der auf Grund der ziemlich niedrigen Außentemperaturen zum Feuerzangenbowlenabend umfunktioniert wurde, zu vorgerückter Stunde die Rede auf unsere Sommerreise mit der ORANDA auf der Maas nach Frankreich. Wir waren uns einig, dass man etwas Ähnliches auch mal zusammen machen könnte...

meer meer

Route Frankrijk (met dank aan Dhr. Hans-Holger Traut)

Als während der Osterferien 2003 unser Wohnmobil mal wieder mit Motorschaden liegen geblieben war, der Einbau des Austauschmotors sich mehr als sieben Wochen hinzog und wir (das sind Ulla (47), ich (Holger, 50), Frederik (15) und Ann-Kristin (12) sowie unser Hund Sammy (4) uns einig waren, das Wohnmobil so schnell wie irgend möglich zu verkaufen, da wir jegliches Vertrauen in dieses Gefährt verloren hatten, da stellte sich bald die Frage nach einem Urlaubsziel für die Sommerferien 2003...

Weekend tour (met dank aan Dhr. Andreas Lüttges)

Nachdem man die Yacht übernommen hat, geht es aus dem Hafen raus und nach Backbord auf die Maas. Nach ca. 1 Std. erreicht man die erste Schleuse bei Grave ( KM 175 ). Die 2. Schleuse erreicht man dann nach weiteren 1,5 – 2,0 Std. bei Lith ( KM 200 ). Bei KM 209 geht Steuerbord der St.-Andries-Kanal ab. Hier ist man dann an der 3. Schleuse. Nach Ausfahrt muß man ganz langsam und vorsichtig an den Waal heranfahren...

meer meer

HM-Yachtrental Keersluisweg 15a 5433 NM Cuijk Tel: 0412-642434 Whatsapp: 0614519499 Info@HM-Yachtrental.nl